AG Kommunikationstheorie


Thema:

Frequenz- und Zeitsynchronisierung von OFDM-Systemen

Abstract:

Wir arbeiten an einem OFDM-System zur breitbandigen Datenübertragung, welches möglichst vollständig in Software, zusammen mit einer universellen Sende- und Empfangshardware, betrieben wird.

Im Rahmen einer paketorientieren Datenübertragung müssen Sender und Empfänger zeitlich synchronisiert, also der Paketbeginn vom Empfänger bestimmt werden. Des weiteren existiert in der Praxis meist ein Frequenzversatz zwischen Empfänger und Sender, welcher ebenfalls am Empfänger bestimmt und dann korrigiert werden muss.

Im Rahmen meiner Arbeit habe ich den Teil der Software erstellt, der diese Synchronisierung im Frequenz- und Zeitbereich durchführt. Die Prinzipien hinter dieser Synchronisierung, insbesondere die von uns verwendeten Algorithmen, sind Thema des Vortrags.



zurück zur Terminübersicht