Konzeption und Aufbau eines Versuchfahrzeugs zur Beurteilung der Auswirkungen von Systemfehlern von Antriebssystemen auf das Fahrverhalten

Technische Informatik Diplomarbeiten (September 2008 - Mai 2009) t5

Betreuer

Michael Reyer,

Abstract

Immer komplexer werdende Antriebssysteme im Fahrzeug steigern zwar in hohem Maße den Fahrkomfort, den Fahrspaß und die Effizienz moderner Fahrzeuge, bringen aber auch komplexer werdende Fehlermöglichkeiten mit sich. Speziell Fehler, die im Fahrbetrieb zu sicherheitsrelevanten Störungen führen könnten, sind für moderne Fahrzeuge nicht akzeptabel und müssen jederzeit vollumfänglich beherrscht werden. Um die Auswirkung verschiedener Systemfehler mit Verzögerung der Antriebsachse auf das Gesamtfahrzeug-Fahrverhalten untersuchen und beurteilen zu können, konzipiere ich im Rahmen meiner Diplomarbeit einen Versuchsaufbau.